Als Achter weitere wichtige Punkte und mehr Erfahrungen gesammelt


Dominique Aegerter begann den Rennsonntag in Barcelona mit einem starken Superpole-Race, dank dem er das zweite Hauptrennen des Wochenendes in Barcelona als Sechster aus der zweiten Reihe in Angriff nehmen konnte.

Eine Wolkenfront über dem Circuit de Barcelona-Catalunya im Nordosten der katalanischen Hauptstadt sorgte für eine leichte Abkühlung im Vergleich zu den Vortagen und hin und wieder auch für vereinzelte Regentropfen, die aber keinen grossen Einfluss auf das Renngeschehen hatten.

Nach einem tollen Samstag ging Dominique Aegerter am späten Vormittag entsprechend motiviert in das Sprintrennen, startete aus der zweiten Reihe und hatte nach einem zwischenzeitlichen Abrutschen auf den siebten Platz im Schlussspurt bei leichtem Regen sogar einen möglichen Podiumsplatz in Reichweite. Am Ende landete der Yamaha-Pilot auf dem sechsten Platz.

Das zweite Hauptrennen begann aus Sicht von Aegerter mit einem gelungenen Start, denn er verlor nur eine Position auf dem Weg zur ersten Kurve. Doch der Rest der ersten Runde verlief alles andere als ideal. Der 32-jährige Schweizer war nur Elfter, als er zum ersten Mal an seiner Boxencrew vorbei rauschte. Danach hatte er Mühe, Plätze gutzumachen, arbeitete sich aber noch bis auf Platz acht vor.

Die Meisterschaft wird in vier Wochen mit dem Meeting auf dem Misano World Circuit unweit von Rimini an der italienischen Adriaküste fortgesetzt.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 2 / Superpole-Race: P6 / Startplatz: 6 / Rennen 2: P8

“Der achte Platz ist ein gutes Ergebnis, ich bin nicht unzufrieden. Sicherlich war es wichtig, wieder wertvolle Erkenntnisse und Daten zu sammeln. Wir sind vom sechsten Startplatz losgefahren, das heisst, wir hatten heute Morgen unser bisher bestes Superpole-Race. Noch dazu bei schwierigen Bedingungen, denn in den letzten beiden Runden begann es leicht zu tröpfeln. Das zweite Hauptrennen am Nachmittag war wieder eine lange und anstrengende Angelegenheit. Ich hatte einen guten Start, aber leider keine gute erste Runde, denn ich fiel auf den elften Platz zurück. Dort wollte ich mich nicht sehen und dort gehören wir auch nicht hin, denn in diesen Positionen ist man in einer Gruppe gefangen und es ist schwierig, seinen eigenen Weg zu gehen.”

“Es hat eine Weile gedauert, bis ich anfangen konnte zu überholen und aufzuholen, und ich glaube, in den letzten zwei oder drei Runden hatten alle mit stark abbauendem Grip am Hinterreifen zu kämpfen. Trotzdem haben wir es wieder als bestes Independent-Team ins Ziel geschafft. Aber nicht nur das, die Punkte für den achten Platz sind sehr wichtig für die Meisterschaft und die Teamwertung. Abgesehen davon müssen wir jetzt analysieren, was heute im Rennen passiert ist, denn nach einem sehr starken Wochenende hätten wir uns für das zweite Rennen etwas mehr erwartet. Wir hatten immer eine gute Pace und das Potenzial, um an der Spitze zu kämpfen. Nichtsdestotrotz ein grosses Dankeschön an das ganze Team für die Arbeit, an Yamaha und alle Sponsoren und auch an die tollen Fans hier in Barcelona.”

#CatalanWorldSBK – Superpole-Race (10 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / 17´10.303
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +2.110
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamah YZF R1 / +2.385
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +3.257

#CatalanWorldSBK – Rennen 2 (20 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / 34´17.010
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +8.583
3 Michael Ruben RINALDI / ITA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / +8.643
8 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +15.516

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 236
2 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Yamaha / 167
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 133
6 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 73

Fotoquelle: © [2023] GYTR GRT Yamaha WorldSBK