Grand Prix von Valencia: Punkterang für Jesko Raffin


Beim turbulenten letzten Renntag der MotoGP-Saison 2018 erreicht Jesko Raffin den 15. Platz und bringt somit einen weiteren WM-Punkt mit nach Hause.

Die Aufhellung am Trainingssamstag sollte wettertechnisch wohl die einzige bleiben während des gesamten Rennweekends in Valencia. Die Fahrer der Motorrad-Weltmeisterschaft wurden bereits bei strömendem Regen zum Warm-up am Morgen des letzten Saisonrennens dieser Saison begrüsst und das trübe Wetter zog sich durch den ganzen Tag.
Jesko Raffin, der mit dem 12. Startplatz eine gute Ausgangslage für das Rennen hatte, legte einen guten Start hin und kam ebenso gut durch die erste Kurve – doch in der Folgekurve musste er einem Crash dreier Fahrer direkt vor ihm ausweichen. Er büsste einige Ränge ein, die er in diesen Verhältnissen nur mit Mühe wieder aufholen konnte. Schlussendlich beendete Raffin das Rennen auf dem 15. Platz, mit einem WM-Punkt als Trostpreis. Für Jesko Raffin ist die Saison damit aber noch nicht zu Ende: am kommenden Freitag wird er mit seinem neuen Team für 2019 bereits die ersten MotoE-Tests in Jerez absolvieren, bevor er am Samstag für das Moto2-EM-Finale wieder nach Valencia reist.

Jesko Raffin (15. Platz / +1’08.712):
«Ich hatte einen super Start, war nach der ersten Kurve in den Top-10. Doch der Crash in der zweiten Kurve wurde mir zum Verhängnis, ich hatte Glück, dass ich nicht selber gestürzt bin. Nach diesem Ausweichmanöver war es dann ein recht einsames Rennen, da ich den Anschluss an die vordere Gruppe verloren hatte. Der WM-Punkt ich für mich nur ein Trostpreis, aber auch das ist eben Teil der Rennerei. Nun freue ich mich auf das nächste Kapitel, das bereits mit den Tests am nächsten Freitag beginnt. Es wird ein extrem spannendes Abenteuer für mich. Gleichzeitig freue ich mich aber natürlich auch auf das EM-Finale in Valencia, das ich mit meinem diesjährigen Team bestreiten werde. An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die mich in dieser Saison begleitet haben, die an mich geglaubt haben und mir meinen Weg bis hierin, sowie die kommende Saison ermöglicht haben und ermöglichen werden.»

Resultat des Moto2-Rennens in Valencia (18. November 2018):
1. Platz: Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / 45’07.639
2. Platz: Iker LECUONA / SPA / Swiss Innovative Investors / +13.201
3. Platz: Alex Marquez / SPA / EG 0,0 Marc VDS / +22.175
15. Platz: Jesko RAFFIN / SWI / Stop and Go / +1’08.712