Jesko Raffin bereit für Comeback


Der 24-jährigen Zürcher Motorradrennprofi kehrt nach einer mysteriösen Virusinfektion an diesem Wochenende in den Sattel seiner Rennmaschine zurück.

Für Jesko Raffin und sein Ärzteteam glich die Suche nach der Ursache für den Ende Juli in Südspanien erlittenen Zusammenbruchs seines Kreislaufsystems wie nach einer Nadel im Heuhaufen. Erst nach etlichen medizinischen Tests konnte vor kurzem ein Virus dafür identifiziert werden, der seinen Körper stark geschwächt hat. Seither macht Raffin ständig Fortschritte, was seine Fitness betrifft. Nach drei Grand Prix, die er im vergangenen Monat sehr unfreiwillig auslassen musste, versucht nun der ehrgeizige Athlet beim siebten Saisonlauf im italienischen Misano seinen Körper den Belastungen im Rennstress wieder auszusetzen.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS):

“Ich bin mega froh, dass wir nach langen Suchen endlich herausgefunden haben, was mit meinem Körper los war und dass ich nun wieder zurückkommen kann. Ich freue mich also mein Team wieder zu sehen und vor allem, dass ich endlich wieder auf meine Rennmaschine steigen kann. Misano wird allerdings ein Testlauf für mich sein. Vorrangig geht es darum, wie meine Verfassung auf dem Motorrad unter höchster Belastung ist und wie mein Körper reagiert. Natürlich bin ich mit der Hoffnung nach Misano gegangen, dass ich das gesamte Rennwochenende bestreiten kann. Zuletzt habe ich mich im Alltag schon wieder sehr wohl gefühlt, obwohl ich mir meine Trainingssessions sehr genau einteilen musste.”

“Aber ich fühle ich mich in einen deutlich besseren Zustand als nach Jerez. Doch nach extremen Belastungen dauerte zuletzt die Regenerationszeit noch ein wenig zu lange. Daher bin ich mir sicher, dass dieses Wochenende unglaublich anstrengend wird, drei Tage Vollgas zu geben. Aber ich muss es endlich wieder probieren, um zu sehen, wo ich stehe. Ich kann nicht ewig auf dem Sofa sitzen und zuwarten. Schliesslich geht es auch um meine sportliche Zukunft. Diese Saison ist unglücklicherweise sehr kurz. Es zählt jedes Rennen, um sich für nächstes Jahr zu empfehlen. Solange ich nicht auf dem Motorrad sitze, kann ich mich also nirgends bewerben. Ich bin aber guter Dinge, dass ich vorerst einmal dieses Wochenende gut über die Runden bringen werde. Ich hoffe nur, dass es nicht so heiss wie in Jerez wird.”

Jesko RAFFIN’s Profil:
Alter: 24 (geboren am 12. Juni 1996)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Größe: 181 cm
Gewicht: 73 kg
Motorrad: NTS
Startnummer: 2

Erster Grand Prix: 2012 Aragón, Moto2֭™
Erste Grand Prix Pole-Position: –
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: –
Erstes Grand Prix Podium: –
Erster Grand Prix Sieg: –
Grand Prix Siege: –
Grand Prix Podiums: –
Grand Prix Pole-Position: –
Grand Prix Schnellste Rennrunde: –
Grand Prix Starts (insgesamt): 73 (73 in Moto2™)

Jesko RAFFIN’s Karriere:
2014: Moto2™ FIM CEV Spanische Meisterschaft – Gesamtsieger
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft – (0 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 25. (14 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 20. (26 Punkte)
2018: Moto2™ FIM CEV Europameisterschaft – Gesamtsieger
2019: MotoE™ World Cup – Gesamt 8. (47 Punkte) / Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 27. (6 Punkte)

Streckendaten Misano:
Erstmals Austragungsort San Marino-GP: 2007
Länge: 4.226 Meter
Breite: 14 Meter
Längste Gerade: 530 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 10
Beste Moto2™ Pole-Position: 1´36.754 (2015)
Moto2™ Rundenrekord: 1´37.422 (2015)
Allzeit schnellste Rundenzeit: 1´36.754 (2015)
Jesko Raffin’s Resultate San Marino-GP 2019: – / –

#SanMarinoGP Moto2™ Zeitplan (MEZ):
Freitag, 11. September: 10:55 – 11:35 FP1
Freitag, 11. September: 15:10 – 15:50 FP2
Samstag, 12. September: 10:55 – 11:35 FP3
Samstag, 12. September: 15:10 – 15:25 Q1
Samstag, 12. September: 15:35 – 15:50 Q2
Sonntag, 13. September: 08:50 – 09:10 Warm-Up
Sonntag, 13. September: 12:20 Rennen (25 Runden – 105,650 km)

Moto2™ WM-Stand:
1 Luca MARINI / ITA / KALEX / 87
2 Enea BASTIANINI / ITA / KALEX / 79
3 Jorge MARTIN / SPA / KALEX / 79
4 Tetsuta NAGASHIMA / JPN /KALEX / 68
5 Marco BEZZECCHI / ITA / KALEX / 65
6 Sam LOWES / GBR / KALEX / 59
7 Xavi VIERGE / SPA / KALEX / 46
8 Aron CANET / SPA / Speed Up / 43
9 Remy GARDNER / AUS / KALEX / 41
10 Joe ROBERTS / USA / KALEX / 39
11 Marcel SCHRÖTTER / GER / KALEX / 37
12 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 35
13 Lorenzo BALDASSARI / ITA / KALEX / 34
14 Augusto FERNANDEZ / SPA / KALEX / 25
15 Jorge NAVARRO / SPA / Speed Up / 19

Moto2™ WM-Kalender 2020 (Stand August 2020):
8. März – Grand Prix of Qatar, Losail
19. Juli – Gran Premio de Espana, Jerez de la Frontera
26. Juli – Gran Premio de Andalucia, Jerez de la Frontera
9. August – Grand Prix Ceske republiky, Brno
16. August – Motorrad Grand Prix von Österreich, Spielberg
23. August – Grand Prix von Styria, Spielberg
13. September – Gran Premio di San Marino e della di Riviera di Rimini, Misano
20. September – Gran Premio dell Emilia Romagna, Misano
27. September – Gran Premi de Catalunya
11. Oktober- Grand Prix de France, Le Mans
18. Oktober – Gran Premio de Aragón, Alcaniz
25. Oktober – Gran Premio de Teruel, Alcaniz
8. November – Gran Premio de Europa, Valencia
15. November – Gran Premio de la Comunitat Valenciana, Valencia
22. November – Grande Prémio de Portugal, Portimao

Fotoquelle: © [2020] NTS RW Racing GP