Jesko Raffin: «Danke, es war ein tolles Jahr mit Intact GP»


Jesko Raffin kam im letzten Saisonrennen am Sonntag in Valencia nach einer ereignisreichen ersten Runde nicht über Rang zehn hinaus.

Vom vierten Startplatz kam Jesko Raffin zunächst auch gut weg. Der 22-jährige Zürcher war bis in die Fingerspitzen motiviert, wollte er sich doch für den achten Platz im Samstagrennen rehabilitieren. Doch Raffin war im Verlauf der ersten Runde einige Male zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Drei Stürze anderer Fahrer kosteten ihm ein mögliches Spitzenergebnis für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Den ersten MotoE™ World Cup beendete er auf den achten Gesamtrang.

#2 Jesko RAFFIN (Dynavolt Intact GP, Energica), P10:

“Das Ziel für das letzte Saisonrennen wäre gewesen, auf das Podium zu fahren. Ich wollte mich auf diese Weise bei meinem Team für die harte Arbeit in der abgelaufenen Saison bedanken. Leider war es nach Kurve vier mit allen Chancen vorbei. Ich hatte bis dorthin nicht weniger als drei Stürze vor mir. Nach dem letzten Zwischenfall war ich Letzter. Ich konnte dann noch ein paar Positionen aufholen, aber mit nur sieben Runden kommt man einfach nicht weiter nach vorne. Unsere Saison ist also mit einer grossen Enttäuschung zu Ende gegangen. Das tut mir auch sehr leid für alle, die mit so viel Leidenschaft hinter diesem Projekt stehen.”

“Trotzdem ein grosser Dank an das gesamte Team. Ein besonderer Dank gilt aber den Teaminhabern Stefan Keckeisen und Jürgen Lingg, dass sie mir diese Möglichkeit in diesem Jahr gegeben haben. Ich hätte mir den Abschied gerne anders gewünscht. Es war ein tolles Jahr mit dem Intact-Team. Ich habe mich bei ihnen sehr gut aufgehoben gefühlt. Jetzt gilt es aber den Fokus auf die Zukunft zu richten und in zwei Tagen mit den Vorbereitungen für die nächste Saison beginnen.”

MotoE™ – Ergebnis Rennen 2 (7 Runden – 28,035km):
1 Eric GRANADO / BRA / Avintia Esponsorama Racing / Energica / 11´52.860
2 Bradley SMITH / GBR / One Energy Racing / Energica / +0.458
3 Hector GARZO / SPA / Tech 3 E-Racing / Energica / +4.124
10 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +14.711

MotoE™ World Cup:
1 Matteo FERRARI / ITA / 99
2 Bradley SMITH / GBR / 88
3 Eric GRANADO / BRA / 71
8 #2 Jesko RAFFIN / SWI / 47

Fotoquelle: © [2019] Dynavolt Intact GP / FGlänzel