Jesko Raffin: “Wir gehören zu den Schnellsten”


Für den 22-jährigen Zürcher endete die MotoE™ Premiere auf dem Sachsenring aber mit einer grossen Enttäuschung.

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit. Nach einer problemreichen Vorbereitung zur Einführung der ersten Rennserie mit baugleichen Elektrorennmaschinen erlebte der FIM MotoE™ World Cup im Rahmen des Motorrad Grand Prix Deutschland seine Weltpremiere. Jesko Raffin fährt für das deutsche Team Dynavolt Intact GP, das mit Thomas Lüthi und Marcel Schrötter in der Moto2™ Weltmeisterschaft äusserst erfolgreich ist. Nach der Bestzeit im ersten freien Training und als Viertschnellster der kombinierten Zeitenliste beider freien Sessions, die am Freitag stattfanden, katapultierte sich Raffin in den Favoritenkreis für die Pole-Position und natürlich auch zu den Sieganwärtern für das MotoE™ Debütrennen am Sonntag. Doch in der Vorbereitung für die sogenannte E-Pole am Samstagnachmittag unterlief ihm ein folgenschwerer Fehler. Raffin war noch nicht bereit, als das Zeitfenster für ihn zum Rausfahren auf die Strecke geöffnet wurde.
Das Rennen wurde wegen eines Sturzes des Italieners Lorenzo Savadori vorzeitig abgebrochen.

Das nächste Rennen findet am 11. August auf dem Red Bull Ring in der Steiermark in Österreich statt. Zwei weitere Cup-Veranstaltungen mit jeweils zwei Rennen werden anlässlich der Grand Prix in Misano und beim Saisonfinale in Valencia ausgetragen.

#2 Jesko RAFFIN (Dynavolt Intact GP, Energica), P13:

“Leider waren die Bedingungen zum Zeitpunkt des Rennens nicht optimal, um eine richtige Aufholjagd zu starten. Der Abbruch war ebenfalls sehr ungünstig für mich. Trotzdem konnte ich vier Plätze gutmachen und drei Punkte sind allemal besser, als mit leeren Händen dazustehen. Trotzdem überwiegt die Enttäuschung, weil wir den Speed gehabt hätten, um ganz vorne um den Sieg zu kämpfen. Die Ursache für meine missglückte Premiere in dieser Serie war, dass wir in der E-Pole das Zeitfenster zum Rausfahren versäumt haben. Daher wurde meine Rundenzeit gestrichen und ich musste vom vorletzten Startplatz losfahren. Doch der positive Aspekt des Wochenendes ist, dass wir wissen, dass wir zu den Schnellsten gehören. Wir können überall um den Sieg kämpfen. Das spornt mich natürlich für das nächste Rennwochenende umso mehr an. Ich bin aber nach wie vor stinksauer auf mich selbst, nachdem mir am Samstag dieser dumme Fehler passiert ist.”

#GermanGP MotoE™ – Rennergebnis nach 5 Runden:
1 Niki TUULI / FIN / Ajo MotoE / Energica / 7`27.862
2 Bradley SMITH / GBR / One Energy Racing / Energica / +0.442
3 Mike di MEGLIO / FRA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / Energica / +0.567
13 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / +9.828

MotoE™ Gesamtstand:
1 Niki TUULI / FIN / 25
2 Bradley SMITH / GBR / 20
3 Mike di MEGLIO / FRA 16
13 #2 Jesko RAFFIN / SWI 3

Fotoquelle: © [2019] Dynavolt Intact GP