Moto2-WM in Malaysia: Ein Learning für das SAG-Team


Mit dem Rennen von Sepang (Malaysia) trat Jesko Raffin zum für ihn 5. WM-Rennen der Saison 2018 an – ein Rennen, das Raffin auf dem 19. Platz beendet und das für ihn und das SAG-Team vor allem als Learning in Erinnerung bleibt.

Rund 50°C Asphalt- und über 30°C Lufttemperatur begrüssten Jesko Raffin am Rennsonntag auf dem Circuit von Sepang. Nachdem der Zürcher am Freitag gut in die ersten Trainings gestartet war, hatte das Stop and Go-Racing Team zunehmend Mühe mit der Abstimmung des Motorrads, woraufhin Raffin schlussendlich vom 20. Platz aus ins Rennen startete. Trotz des guten Startes und der sicheren Hoffnung auf Punkte reichte es schlussendlich aber nicht für die Top-15, Raffin beendete den GP von Malaysia auf dem 19. Platz.

Jesko Raffin (19. Platz / 38’56.246 / +30.557):
«Ich bin schon etwas enttäuscht von diesem Resultat. Die Punkte waren für mich das gesamte Weekend über in Reichweite, obwohl wir mit der Abstimmung nicht 100% zufrieden waren. Für das Rennen haben wir dann einen Entscheid betreffend des Reifendrucks getroffen, der offenbar nicht richtig war. Wir haben gepokert, und dabei leider nicht gewonnen – aber auch das gehört zum Rennfahren dazu. Wir nehmen diese Erfahrung nun mit und werden es beim nächsten Mal besser machen.»

Rennresultat des GPs von Malaysia (04. November 2018)
1. Platz: Luca MARINI / ITA / SKY Racing Team VR46 / 38’25.689
2. Platz: Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / +1.194
3. Platz: Francesco BAGNAIA / ITA / SKY Racing Team VR46 / +3.020
19. Platz Jesko RAFFIN / SWI / Stop and Go / +30.557

Fotoquelle: © [2017] Jesko RAFFIN