Punkte sind das Ziel für den Start in die Meisterschaft


Trotz zum Teil durchwachsener Vorsaisontests fühlt sich Jesko Raffin bestens gerüstet für den Grand Prix of Qatar.

Jesko Raffin kehrt in diesem Jahr mit dem NTS RW Racing GP Team wieder als Fixstarter in die FIM Moto2™ World Championship zurück. Das Team und die in Japan konstruierte NTS-Rennmaschine sind dem 23-jährigen Zürcher nicht fremd. Raffin sprang bei der niederländischen Mannschaft vergangenes Jahr schon mehrmals als Ersatz ein. Trotzdem ist es ein Neuanfang und 2020 soll auch der endgültige Durchbruch gelingen. Bei den Wintertests haderte er allerdings noch ein wenig mit dem richtigen Gefühl für den 2020er Prototyp. Raffin blickt dem ersten Grand Prix der neuen Saison an diesem Wochenende in Losail dennoch gelassen entgegen. Wegen verschärfter Einreisebestimmungen in das Emirat am Persischen Golf wurden alle Trainings und das Rennen der MotoGP-Klasse für diesen Grand Prix gestrichen.

Der aktuelle WM-Kalender umfasst neuerdings 20 Rennen. Neu hinzu kommt der Besuch der Serie in Finnland Mitte Juli dieses Jahres. Der Thailand-Grand-Prix wurde erst kürzlich wegen der Coronavirus-Epidemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Dieses Rennen war ursprünglich als zweite Station der Meisterschaft für das Wochenende um den 22. März vorgesehen gewesen.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS):

“Nach den vielen Testtagen und -Kilometer während der Vorsaison freue ich mich nun auf den eigentlichen Saisonstart. Wir haben bei jedem Wintertest immer sehr viele verschiedene Dinge durchprobiert. Unsere Ingenieure haben unglaublich hart gearbeitet und viel neues Material gebracht. Jetzt will ich aber endlich wieder Rennen fahren. Ein Rennwochenende ist immer etwas komplett anderes. Ich kann es daher kaum mehr erwarten, wenn es zunächst am Samstag um einen möglichst guten Startplatz geht und dann die Aufregung in der Startaustellung am Sonntag – beim ersten Saisonrennen ist die Anspannung immer besonders gross.”

“Natürlich erwartet uns ein komischer WM-Auftakt, denn ohne MotoGP wird es bestimmt sehr eigenartig hier. Dazu kommt auch noch die Verschiebung des Thailand-Grand-Prix, sowie Texas und Argentinien auch noch nicht sicher sind. Die Situation ist wirklich sehr speziell für uns alle. Aber es ist wie es ist und am Sonntag gibt es für uns wertvolle Punkte zu sammeln. Das ist die Zielsetzung für unseren Start in die Meisterschaft.”

Streckendaten Losail:
Erstmals Austragungsort Qatar GP: 2004
Länge: 5.380 Meter
Breite: 12 Meter
Längste Gerade: 1.068 Meter
Linkskurven: 6
Rechtskurven: 10
Beste Moto2™ Pole-Position: 1´58.585 (2019)
Moto2™ Rundenrekord: 1´58.711 (2019)
Jesko RAFFINs Resultate 2019: Startposition 20 / Rennen: P14

#QatarGP Moto2™ Zeitplan (MEZ):
Freitag, 6. März: 12:20 – 13:00 FP1
Freitag, 6. März: 16:00 – 16:40 FP2
Samstag, 7. März: 11:50 – 12:30 FP3
Samstag, 7. März: 16:00 – 16:15 Q1
Samstag, 7. März: 16:25 – 16:40 Q2
Sonntag, 8. März: 11:40 – 12:00 Warm-Up
Sonntag, 8. März: 16:00 Rennen (20 Runden – 107,600 km)

Moto2™ WM-Kalender 2020 (vorläufig):
8. März – Grand Prix of Qatar, Losail
5. April – Grand Prix of the Americas, Austin
19. April – Gran Premio de la Republica Argentina, Termas de Rio Hondo
3. Mai – Gran Premio de Espana, Jerez de la Frontera
17. Mai – Grand Prix de France, Le Mans
31. Mai – Gran Premio d’Italia, Mugello
7. Juni – Gran Premio de Catalunya, Barcelona
21. Juni – Motorrad Grand Prix Deutschland, Sachsenring
28. Juni – TT Assen, Assen
12. Juli – Grand Prix of Finnland, KymiRing
9. August – Grand Prix Ceske republiky, Brno
16. August – Motorrad Grand Prix von Österreich, Spielberg
30. August – British Grand Prix, Silverstone
13. September – Gran Premio di San Marino e della di Riviera di Rimini, Misano
4. Oktober – Gran Premio de Aragón, MotorLand Aragón
18. Oktober – Grand Prix of Japan, Motegi
25. Oktober – Australian Motorcycle Grand Prix, Phillip Island
1. November – Malayisa Motorcycle Grand Prix, Sepang
15. November – Gran Premio de la Comunitat Valenciana, Valencia
Noch nicht fixiert: Thailand Grand Prix, Buriram

Fotoquelle: © [2020] NTS RW Racing GP