Randy fährt 2015 im Team JiR

Randy Krummenacher freut sich seinen Verbleib in der FIM Moto2™ Weltmeisterschaft verkünden zu dürfen. Der 24-jährige Zürcher Oberländer hat einen Einjahres-Vertrag mit Option auf Verlängerung beim italienischen Team JiR unterschrieben.
Imga56f752
Während Krummenacher in den vergangenen Wochen die Überseerennen in Japan und Australien bestritt, bevor er an diesem Wochenende in Malaysia zum Abschluss der langen Asien/Australien-Tour im Einsatz sein wird, konnte sein Management mit Daniele Di Ninno die Zukunft des zielstrebigen Athleten aus dem Zürcher Oberland sichern. Dieser Tage einigte man sich mit Gianluca Montiron, Teamchef und –Eigentümer von JiR Italy s.r.l. Krummenacher’s langjährige Partner Diener AG und Soprema AG werden dabei als Hauptsponsoren des ehrgeizigen Projekts auftreten.

Mit welchen Chassis-Hersteller Krummenacher und JiR die 2015er Kampagne in Angriff nehmen werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Seit Einführung der Moto2-Klasse als mittelschwere Grand-Prix-Kategorie vertraut JiR auf Fahrwerke des japanischen Herstellers TSR. Seit dem Japan-GP vor zwei Wochen wird jedoch der verletzte Stammfahrer des Teams, Tetsuta Nagashima, durch seinen Landsmann Tomoyoshi Koyama ersetzt, der auch gleich seinen eigenen Chassis-Hersteller namens NTS mitgebracht hat. Krummenacher und JiR werden daher unmittelbar nach Beendigung der laufenden Saison beide Chassis einen umfassenden Vergleichstest unterziehen, bevor man die endgültige Auswahl treffen wird.

JiR – Japan-Italy Racing – kann eine lange und erfolgreiche Historie auf höchsten Level des Motorradrennsports vorweisen. Seit dem Jahr 2002 ist der italienische Rennstall von Gianluca Montiron fixer Bestandteil der Nennlisten im Grand-Prix-Sport. Rennsiege und Top-Platzierungen in den Gesamtwertungen in den Klassen 250ccm, MotoGP™ und neuerdings in der Moto2-Kategorie sprechen für sich.

#4 Randy KRUMMENACHER:

“Ich freue mich riesig über meinen Verbleib in der Moto2-Weltmeisterschaft. Aber bevor ich an die Zukunft denke, sind 2014 noch zwei Rennen zu fahren. Mein primärer Fokus ist daher auf diese zwei Anlässe gerichtet, bei denen ich alles geben werde, um diese Saison mit den bestmöglichen Resultaten abzuschliessen. Jedoch unmittelbar danach werde ich meine neue Herausforderung in Angriff nehmen. Gleich nach dem Saisonfinale sind zwei Tests in Spanien geplant, bei denen ich die Gelegenheit haben werde, sowohl das Team als auch das neue Material kennenzulernen. Diese Tests werden auch die Basis für die Auswahl des Chassis sein, welches JiR letztendlich nächstes Jahr einsetzen wird. Mit diesem Projekt warten also von Beginn an sehr interessante Aufgaben auf mich. Das macht mich stolz und ist zusätzliche Motivation zugleich, einen wesentlichen Beitrag bei der Weiterentwicklung des Motorrades zu leisten. Darüber hinaus kann ich einer optimalen Vorbereitung für meine nächstjährige Kampagne entgegenblicken. Es wird sich einiges ändern, indem ich zusätzliche private Tests mit einer Moto2-Rennmaschine absolvieren werde, sowie auch viel mit einer 600er Supersport trainieren kann. An dieser Stelle möchte ich meinem gesamten Umfeld mit den langjährigen treuen Sponsoren, sowie Gianluca Montiron für das Vertrauen in mich und natürlich für die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln, in aller Form danken.“

Gianluca MONTIRON – JiR Teambesitzer:

“Gleich vorweg möchte ich Randy bei JiR herzlich willkommen heissen. Es ist ein ehrgeiziges Projekt und ich denke, gemeinsam können wir auch einiges erreichen. Randy ist 24 Jahre jung und kann bereits auf vier Jahre Moto2-Erfahrung bauen. Dies gepaart mit einer professionellen Struktur, die bei JiR vorhanden ist, sind gute Ergebnisse erreichbar. Das ist jedenfalls unser Ziel. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und seitens der JiR-Familie werden wir alles Mögliche unternehmen, um ihm jederzeit die notwendige Nestwärme, sowie auch den Rückhalt, den ein Fahrer braucht, zu geben. Über die Jahre hinweg haben wir das notwendige Vertrauen unserer Partner gewonnen und der Verbleib in der renommierten FIM MotoGP™ Weltmeisterschaft ist eine Basis für die Zukunft einer jungen Fahrergeneration. Betreffend des technischen Materials, welches JiR 2015 verwenden wird, werden wir uns bei Tests nach dem letzten Rennen ausreichend Zeit nehmen, um die beste Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Mit Randy würde JiR gerne wieder den Sprung zurück an den vorderen Positionen schaffen.“
© Randy Krummenacher, 2014