Unglaublicher Doppeltriumph in Argentinien


Dominique Aegerter wird zum Schreckgespenst seiner Gegner, nachdem er, ähnlich wie am Vortag, Lorenzo Baldassarri im zweiten Rennen wenige Kurven vor der Ziellinie den Sieg weggeschnappt hat.

Mit zwei Siegen auf dem Circuit San Juan Villicum im Nordwesten des südamerikanischen Landes ist Dominique Aegerter der erfolgreichen Titelverteidigung einen Schritt näher gekommen. Vor den letzten beiden Stationen der Meisterschaft im nächsten Monat hat der 32-jährige Schweizer 72 Punkte Vorsprung auf seinen einzigen Titelrivalen, den Italiener Lorenzo Baldassarri.

Letzterer war es auch am Sonntag in San Juan, mit dem Aegerter vom Start bis ins Ziel in der Spitzengruppe um den Tagessieg kämpfte, nachdem Baldassarris Landsmann Raffaele de Rosa etwa zur Halbzeit der Etappe in Führung liegend seine Rennmaschine im Kiesbett versenkte. Dadurch schrumpfte die Spitzengruppe auf drei Fahrer, bestehend aus Federico Caricasulo, Baldassarri und Aegerter. Während Baldassarri die meiste Führungsarbeit leistete, konnte Aegerter zunächst von einem Fehler von Caricasulo profitieren und heftete sich dann sofort an das Hinterrad seines Markenkollegen.

In Runde 17 von 19 hatte Aegerter zum ersten Mal die Führung übernommen, doch Baldassari hatte sofort ein Gegenmittel parat. So kam es in der letzten Runde zum Showdown, bei dem Aegerter am Ende der langen Geraden nicht nah genug an seinem Kontrahenten dran war und erst in der vorletzten Kurve angreifen konnte und tatsächlich eine Lücke fand.

Vorletzte Stopp der 2022 FIM Supersport World Championship ist in drei Wochen der Mandika Circuit auf der indonesischen Insel Lombok.

#77 Dominique AEGERTER (Ten Kate Racing Yamaha, Yamaha YZF R6)
Startplatz: Pole-Position / Rennen 2: SIEGER

“Ich bin überglücklich! Wir hatten ein fantastisches Wochenende hier in San Juan, wo wir mit der Pole Position und zwei Rennsiegen das Maximum herausgeholt haben. Wie erwartet, war auch das heutige Rennen ein grossartiger Kampf von Anfang bis Ende. Es tut mir leid für De Rosa, dass er gestürzt ist. Ich hoffe, es geht ihm gut. Er wäre mit Sicherheit eine harte Nuss gewesen, die es zu knacken galt. Auf der anderen Seite hat sich Baldassarri im Vergleich zu gestern enorm verbessert, er hatte eine unglaublich starke Pace. Ausserdem waren sowohl sein Motorrad als auch das von Caricasulo sehr schnell. Es war schwierig, die beiden aus dem Windschatten heraus zu überholen. Aber ich konnte von den kleinen Fehlern, die sie machten, profitieren. Ich habe mich zu Hause sehr gezielt auf diese Rennen vorbereitet, sowohl körperlich als auch mental, so dass ich über die gesamte Distanz die volle Konzentration aufrechterhalten konnte, um sehr präzise zu fahren und fehlerfrei zu bleiben. Das hat mir heute sicherlich geholfen, diesen tollen Sieg zu erringen. Ein grosses Dankeschön an mein Ten Kate Racing Yamaha Team. Sie haben wieder einen tollen Job gemacht und wir waren an diesem Wochenende sehr erfolgreich, auch wenn William gefehlt hat. Er ist heute Morgen Vater von Stella geworden. Also gleich meine Glückwünsche an ihn und seine Freundin.”

“Ich habe das ganze Rennen über um den Sieg gekämpft und wusste auch, dass ich für die letzte Runde noch etwas in der Tasche hatte. Aber die Ducatis fahren eine andere Linie und haben auch ein anderes Handling, was mich immer wieder zum Umdenken zwang. Ausserdem habe ich gesehen, dass Baldassarri eine andere Getriebeübersetzung gewählt hat. Unsere Motorräder sind zwar gleich, aber durch die andere Übersetzung fuhr er ein bisschen anders. Einmal konnte ich von einem Fehler profitieren, als er beim Runterschalten den falschen Gang einlegte. Aber im nächsten Moment holte er mich auf der langen Geraden wieder ein. Sowohl er als auch Caricasulo hatten dort leichtes Spiel beim Überholen, während ich etwas aggressiver auf der Bremse sein und eine Lücke auf der Innenseite finden musste. Das war auch das Rezept für das rennentscheidende Manöver in der letzten Runde, um noch diese wichtigen 25 Punkte zu holen. Unser Polster beträgt jetzt 72 Punkte. Damit haben wir vor den letzten beiden Rennwochenenden in Indonesien und Australien einen beruhigenden Vorsprung in der Gesamtwertung. Ich freue mich auf diese Strecken, die ich sehr mag. Trotzdem werde ich das Wochenende in Lombok nicht anders angehen als alle anderen. Ich höre oft, dass ich vor einem Jahr hier in San Juan viel an die Meisterschaft gedacht habe. Aber ich muss entgegnen, dass ich damals sehr entspannt und sehr fokussiert war, und das bin ich auch jetzt. Ich trainiere viel zu Hause und bereite mich auf einem sehr hohen professionellen Niveau vor. Das ist die beste Ablenkung für mich.”

#ARGWorldSBK – WorldSSP Rennen 2 (19 Runden):
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Ten Kate Racing Yamaha / Yamaha YZF R6 / 32´34.440
2 Federico CARICASULO / ITA / Althea Racing / Ducati Panigale V2 / +0.667
3 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Evan Bros.WorldSSP Yamaha Team / Yamaha YZF R6 / +0.839

WorldSSP Stand:
1 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 424
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Yamaha / 352
3 Can ÖNCÜ / TUR / Kawasaki / 216

Fotoquelle: © [2022] Ten Kate Racing / Yamaha Racing – Gee Bee