Ziel erreicht mit Top 10 am Sonntag


Dominique Aergerter beendete sein Debüt-Wochenende in der Superbike-Weltmeisterschaft nicht nur als bester Rookie im zweiten Hauptrennen, sondern war auch kurz davor, im Sprintrennen für eine handfeste Überraschung zu sorgen.

Nach einem verregneten Samstagnachmittag auf Phillip Island, zwei Autostunden südlich von Melbourne, klarte der Himmel über der kleinen Insel spätestens ab Sonntagmittag auf und bescherte der Superbike-Klasse nahezu perfekte Bedingungen für das Sprintrennen und das zweite Hauptrennen des Wochenendes.

Dominique Aegerter zeigte im sogenannten Superpole-Rennen eine tolle Leistung. Vom dritten Startplatz aus erwischte er einen sehr guten Start und konnte sich bis zur fünften Runde in der Spitzengruppe behaupten. Ausgerechnet sein Teamkollege Remy Gardner verpasste den Bremspunkt vor der Haarnadel leicht und konnte eine Berührung mit Aegerter nicht verhindern. Glücklicherweise blieben beide unverletzt.

Aufgrund des Ausfalls musste Aegerter das Nachmittagsrennen vom zehnten Startplatz aus in Angriff nehmen. Auch diesmal erwischte der Yamaha-Pilot einen brauchbaren Start, rutschte aber im wilden Gedränge der ersten Runde auf den zwölften Platz zurück. Dort hatte er es zunächst mit Michael van der Mark und später mit dem Italiener Danilo Petrucci zu tun, die beide über viel Erfahrung verfügen und deshalb sehr oft eine Antwort auf Aegerters Angriffe parat hatten. Nachdem Aegerter eine Zeit lang im Mittelfeld feststeckte, konnte er sich später gegen Petrucci durchsetzen und in der letzten Runde sogar den mehrfachen Weltmeister Jonathan Rea um eine Position nach hinten verweisen. Aegerter sah schliesslich als Siebter die Zielflagge.

Der zweite Saisonevent findet in einer Woche auf der indonesischen Insel Lombok statt.

#77 Dominique AEGERTER (GYTR GRT Yamaha WorldSBK, Yamaha YZF R1)
Startplatz: 3 / Superpole-Race: NC / Startplatz: 10 / Rennen 2: P7

“Ich bin zufrieden damit, wie mein erstes Wochenende als Superbike-WM-Fahrer verlaufen ist. Ich habe lange darauf gewartet, diese Erfahrung zu machen. Abgesehen davon habe ich in den vergangenen drei Tagen auch wieder viel gelernt. Was die Bedingungen angeht, so war alles dabei, was ein Rennwochenende bieten kann. Am Freitag war es sehr heiss und am Samstag hatten wir ein Regenrennen, bei dem wir ein paar Punkte geholt haben. Auch das Sprintrennen heute Morgen war eine völlig neue Herausforderung für mich. Ausserdem ging es darum, die Rennen über 22 Runden gut zu managen, was mit dem starken Superbike auf dieser Strecke keine Selbstverständlichkeit ist.”

“Es waren auch einige Emotionen im Spiel. Vor allem in der Superpole, die ich als Dritter beendete, und im Superpole-Rennen, als ich als Fünfter stürzte. Das war doppelt schade, denn ich denke, wir hätten heute Morgen um ein wirklich starkes Ergebnis kämpfen können. So mussten wir am Nachmittag das zweite Hauptrennen von etwas weiter hinten im Mittelfeld starten, und wir haben gesehen, wie wichtig ein guter Startplatz ist. Trotzdem bin ich Siebter geworden, und das ist mein Ziel für die ersten Rennen. Für den Moment entsprechen Top-10-Ergebnisse meinen Erwartungen.”

#AUSWorldSBK – Superpole-Race (10 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / 15´14.958
2 Michael Ruben RINALDI / ITA Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / +2.462
3 Toprak RAZGATLIOGLU / TUR / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +3.060
NC #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1

#AUSWorldSBK – Rennen 2 (22 Runden):
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / 33´40.779
2 Michael Ruben RINALDI / Aruba.it Racing – Ducati / Ducati Panigale V4R / +6.191
3 Andrea LOCATELLI / ITA / Pata Yamaha Prometeon WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +9.099
7 #77 Dominique AEGERTER / SWI / GYTR GRT Yamaha WorldSBK / Yamaha YZF R1 / +14.316

WorldSBK Stand:
1 Alvaro BAUTISTA / SPA / Ducati / 62
2 Andrea LOCATELLI / ITA / Yamaha / 34
3 Jonathan REA / GBR / Kawasaki / 31
11 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Yamaha / 12

Fotoquelle: © [2023] GYTR GRT Yamaha WorldSBK