Am regnerischen Freitag gutes Gefühl für Le Mans aufgebaut


Nach einem vorsichtigen Abtasten an die ungewohnten Verhältnisse fand Dominique Aegerter auf abtrocknender Strecke schnell seinen üblichen Speed wieder.

Das Saisonfinale des MotoE™ World Cup im Rahmen des Grand Prix de France hat bei wechselhaftem Witterungsbedingungen begonnen. Bis zum frühen Nachmittag begann es immer wieder leicht, und manchmal auch mehr zu nieseln. Dominique Aegerter, der an diesem Wochenende um den Cup-Titel kämpft, machte im ersten freien Training des Tages seine ersten Erfahrungen mit dem Elektro-Bike auf regennasser Piste. Als die Bedingungen am Nachmittag besser wurden, ging der 30-jährige Rohrbacher vielleicht ein wenig zu früh auf die stellenweise noch feuchte Piste.

#77 Dominique AEGERTER (Dynavolt Intact GP, Energica), FP1: P16 – 1´58.422 (10/12) / FP2: P10 – 1´45.251 (6/9):

“Das erste Training war eine komplett neue Erfahrung für mich. Zum einem, weil ich mit dem MotoE-Bike zuvor noch nie im Nassen gefahren bin und zudem auf einer Strecke, die ich bislang mit diesem Motorrad noch nicht kannte. Die Umstellung hat ein paar Runden gebraucht, sowie auch das Gewöhnen an die Michelin-Regenreifen. Am Ende konnten wir aber viele Runden fahren und mein Gefühl wurde immer besser. Der Rückstand auf die Spitze war für meinen Geschmack allerdings ein wenig zu gross. Am Nachmittag ist die Strecke schneller und mehr abgetrocknet als wir dachten. Daher hat unser Timing vielleicht nicht ganz gepasst. Wir sind sehr früh rausgefahren, als die Strecke in ein, zwei Kurven noch feucht war. Viele andere Fahrer hingegen haben zugewartet und vielleicht auch ein wenig mit den Reifen gepokert.”

“Doch solange ich draussen war, bin ich am Zeitenmonitor immer ganz oben mit dabei gewesen. Das ist ein gutes Zeichen. Darüber hinaus habe ich mich auf dem Motorrad sehr wohl gefühlt, sowohl im nassen als auch im trockenen. Wir arbeiten also wieder gut, meine Crew macht einen perfekten Job. Ausserdem haben wir von den zwei Trainings viele wertvolle Daten, die wir nun auswerten können. Richtig viel sind wir bislang allerdings noch nicht gefahren und morgen gibt es nur eine Runde in der E-Pole. Das ist alles für die Vorbereitung zum ersten Rennen. Für die Quali-Runde in der E-Pole haben wir sicher noch die Möglichkeit ein paar Einstellungen zu ändern, aber in dieser einen Runden muss einfach alles passen. Das Rennen wird uns dann mehr Aufschlüsse bringen. Auf jeden Fall wollen wir mit den Vordersten mitkämpfen. Dafür werde ich alles geben, um am Ende ganz oben zu stehen.”

#FrenchGP – MotoE™ Kombinierte Zeitenliste (FP1/FP2):
1 Mike DI MEGLIO / FRA / Estrella Galicia Marc VDS / Energica / 1´44.141 (FP2)
2 Alex DE ANGELIS / RSM / OCTO Pramac MotoE / Energica / 1´44.182 +0.041 (FP2)
3 Matteo CASADEI / ITA / Ongetta SIC50 Squadracorse / Energica / 1´44.436 +0.295 (FP2)
10 #77 Dominique AEGERTER / SWI / Dynavolt Intact GP / Energica / 1´45.251 +1.110 (FP2)

#FrenchGP Moto2™ – Zeitplan für Samstag 10. Oktober (MESZ):
11:45 E-Pole
16:20 Rennen 1 (7 Runden – 29,295 km)

Fotoquelle: © [2020] Dynavolt Intact GP