JESKO RAFFIN: “ES GEHT WIEDER EIN BISSCHEN BERGAUF”


Der 20-jährige Zürcher freute sich am Samstag über eine klare Steigerung, auch wenn es ihm nicht ganz gelang, diese auch im Qualifying umzusetzen.

Jesko Raffin startete als 18.-Schnellster des dritten freien Trainings in den Samstag. Am späten Vormittag waren die Temperaturen allerdings noch erträglich, während es bis zum Zeitpunkt des Qualifying extrem heiss wurde. Bei über 50 Grad Asphalttemperatur wurde die 45-minütige Zeitenjagd, die über die Startaufstellung entscheidet, eine Herausforderung für Mensch und Material. Während beider Trainings am Samstag war aber beim Kalex-Pilot ein guter Aufwärtstrend zu sehen.

Nach einer Fahrerbesprechung am Freitagabend entschied die Sicherheitskommission ab FP3 wieder jene Schikane heranzuziehen, die schon vor einem Jahr nach dem Unfall von Luis Salom befahren wurde.

#2 Jesko RAFFIN (Garage Plus Interwetten, KALEX), Startplatz 24 – 1´51.187 (15/19):

“Im Grossen und Ganzen bin ich mit dem heutigen Tag zufrieden. Es begann mit einem erfreulichen FP3 am Vormittag, dass ich in den Top-20, wo ich hingehöre, und mit einer Sekunde Rückstand beendete. Damit bin ich wirklich happy. Das Qualifying war wiederum eine verdammt enge Kiste. Es fehlte gerade einmal eine Zehntelsekunde und ich hätte die Platzierung von heute Vormittag wiederholen können. Das wäre auch das Ziel gewesen. Schade, aber ich muss trotzdem sagen, dass es an diesem Wochenende um einiges besser läuft, als bei den letzten Rennen. Es geht wieder ein bisschen bergauf. Von dem her bin ich für den Renntag zuversichtlich.”

“Über die Entscheidung der Änderung der Streckenvariante nach den gestrigen Trainings will ich mich nicht äussern. Zumindest ist dieser Abschnitt jetzt ein wenig flüssiger. Doch hinsichtlich der Sicherheit hat es nicht viel gebracht. Bei einem Sturz bleiben Fahrer und Motorrad genauso auf der Strecke liegen. Ausserdem steht die Mauer im Kurvenausgang ziemlich nahe. Doch es war die einzige Lösung, die auf die schnelle gefunden werden konnte. Für nächstes Jahr muss dort aber dringend etwas gemacht werden, sowie auch ein neuer Asphaltbelag im gesamten Verlauf einer Runde längst notwendig ist.”

Moto2™ GP de Catalunya – Qualifying Ergebnis:
1 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 1´49.408
3 Mattia PASINI / ITA / Italtrans Racing Team / KALEX / 1´49.515 +0.107
3 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / Forward Racing Team / KALEX / 1´50.052 +0.644
24 #2 Jesko RAFFIN / SWI / Garage Plus Interwetten / KALEX / 1´51.187 +1.779

Moto2™ GP de Catalunya – Zeitplan für Sonntag, 11. Juni (MESZ)
09:10 – 09:30 Warm-Up
12:20 Rennen (23 Runden – 107,065 km)

Fotoquelle: © [2017] Jesko RAFFIN