Am Samstag mit Hinblick auf Nachtrennen weitermachen


Jesko Raffin haderte am Freitag mit dem geänderten Zeitplan ein wenig mehr als zunächst angenommen.

Der 23-jährige Zürcher Jesko Raffin ging nach dem positiven Abschluss der Saisonvorbereitungen am vergangenen Sonntag zuversichtlich in den Trainingsauftakt beim Eröffnungsrennen in Katar. Bei ähnlichen Bedingungen war der 23-jährige Zürcher auf Anhieb in etwa gleich schnell wie beim Test auf dem Losail Circuit. Im zweiten freien Training vermochte sich Raffin allerdings nicht weiter zu steigern. Für die geänderten Bedingungen wegen deutlich kühlerer Temperaturen passte das Setting seiner japanischen NTS Moto2™ Maschine noch nicht.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS), FP1: P22 – 2´00.181 (15/15) / FP2: P25 – 2´00.183 (9/15):

“Unser Start in das erste Rennwochenende war nicht ganz optimal. Nach FP1 lagen wir nur eine Sekunde hinter der Spitze. Das war kein schlechter Beginn, auch wenn die Platzierung weniger schön war. Die Rückstände lagen allerdings sehr eng beisammen. Es hätte nicht viel gebraucht, um einige Positionen weiter vorne zu landen. In der zweiten Session sind wir zum ersten Mal dieses Jahr bei Dunkelheit hier gefahren. Das brauchte eine gewisse Umstellung. Vom Gefühl her war es schon wegen der kühleren Temperaturen ganz anders. Für diese Bedingungen müssen wir auf jeden Fall noch ein Setup finden. Für wärmere Verhältnissen sind wir hingegen gut aufgestellt. Diese Aufgabe haben wir am vergangenen Wochenende schon erledigt. Auf diesem Stand gilt es nun zu feilen, um eine Abstimmung für das Rennen zu erarbeiten, das auch am Abend, wenn die Temperaturen sinken, gut funktioniert. Darum werden wir uns also morgen hauptsächlich kümmern.”

#QatarGP Moto2™ – Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Joe ROBERTS / USA / American Racing / KALEX / 1´58.421 (FP2)
2 Marco BEZZECCHI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KALEX / 1´58.669 +0.248 (FP2)
3 Luca MARINI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KALEX / 1´58.759 +0.338 (FP2)
26 #2 Jesko RAFFIN / SWI / NTS RW Racing GP/ NTS / 2´00.181 +1.760 (FP1)

#QatarGP Moto2™ – Zeitplan für Samstag 7. März (MEZ):
11:50 – 12:30 FP3
16:00 – 16:15 Q1
16:25 – 16:40 Q2

Fotoquelle: © [2020] NTS RW Racing GP