Drei harterkämpfte Punkte verschönern langen Australien-Aufenthalt


Jesko Raffin zeigte im sonntägigen Rennen auf Phillip Island als 13. viel Kampfgeist und Durchhaltevermögen.

Wenigstens am Renntag konnten sich Team und Fahrer auf stabiles und gutes Wetter verlassen. Für Jesko Raffin war daher die Aussicht aus der dritten Startreihe auf die Bass Straight noch klarer. Der 23-jährige Zürcher konnte auch anfänglich seine gute Position gut verteidigen, bis er etwas seinen Rhythmus verlor.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS), P13:

“Ich kann zufrieden sein, mit drei Punkte im Gepäck von Phillip Island abzureisen. Es sind drei wichtige Punkte und zudem hart erkämpfte. Allerdings nicht im Sinne vieler Positionskämpfe, sondern ich war 25 Runden lang am Limit. Mein Start war gut und das Gleiche gilt auch für die erste Runde. Ich habe zwar keine Positionen gewonnen, oder zumindest nur eine verloren. Ich war also direkt dran und ich habe mich auch sofort super wohl gefühlt. Doch ab der zehnten Runde konnte ich diesen hohen Rhythmus nicht mehr halten. Es ist noch eine Schwäche unseres Pakets, dass, wenn das Motorrad mit weniger Benzin im Tank leichter wird, dann allmählich kleinere Problemchen auftreten und es lässt sich daher nicht mehr so locker steuern.”

“An dem müssen wir noch arbeiten. Trotzdem würde ich sagen, dass wir heute das Maximum rausholen konnten. Dieses Wochenende hat auch gezeigt, dass wir Schritt für Schritt der Spitze näherkommen. Phillip Island ist allerdings eine ganz spezielle Strecke für mich. Daher freue ich mich, wenn wir nächstes Wochenende nach Malaysia kommen, um zu sehen, wo wir auf einer anderen Strecke stehen. Zuvor aber einen grossen Dank an das Team für ihren super Job. Ich fühle mich gut aufgehoben und es wird mir fast jeder Wunsch von den Lippen abgelesen.”

#AustralianGP Moto2™ – Rennergebnis nach 25 Runden:
1 Brad BINDER / RSA / Red Bull KTM Ajo / KTM / 38´53.277
2 Jorge MARTIN / SPA / Red Bull KTM Ajo / KTM / +1.968
3 Thomas LÜTHI /SWI / Dynavolt Intact GP / KALEX / +6.021
13 #2 Jesko RAFFIN / SWI / NTS RW Racing GP / NTS / +18.541

Moto2™ WM-Stand:
1 Alex MARQUEZ / SPA / KALEX / 242
2 Thomas LÜTHI / SWI / KALEX / 214
3 Brad BINDER / RSA / KTM / 209
26 #2 Jesko RAFFIN / SWI / NTS / 3

Fotoquelle: © [2019] NTS RW Racing GP