Jesko Raffin muss auch Spielberg auslassen


Der körperliche Zustand bereitet dem 24-jährigen Zürcher Motorradrennprofi immer noch Kopfzerbrechen.

Intensive Gesundschecks in der letzten Woche brachten erneut keine genaueren Aufschlüsse, was mit Jesko Raffins durchtrainierten Körper los ist. Bei Anstrengungen im Training machen dem Moto2™ Pilot nach wie vor Kreislaufproblemen zu schaffen. Deshalb siegte die Vernunft, in dem Raffin, wenn auch schweren Herzens, auf die nächsten beiden Rennen in Österreich verzichtet.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS):

“Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich meines körperlichen Zustands habe ich wie schon vor einer Woche aus dem gleichen Grund entschlossen, vorerst auch auf das erste Rennwochenende in Spielberg zu verzichten. Vorausgegangen sind lange Gespräche mit Teamchef Jarno Janssen und meinem persönlichen Manager Marco Rodrigo. Die Lage ist unverändert verwirrend. Die Tests, denen ich mich unterzogen habe, schauen alle gut aus. Es ist nichts zu erkennen. Also hinsichtlich Herz, Lunge und Blutbild wurde nichts abnormal auffälliges gefunden und von dem her sollte ich eigentlich gesund sein. Doch mein Körpergefühl sagt mir, dass irgendetwas nicht stimmt. Ich denke nicht, dass ich in Jerez wegen der extremen Bedingungen dort eine Erschöpfung erlitten habe, weil ich an mein Limit gestossen wäre. Das ist bestimmt nicht der Fall. In der Zwischenzeit hätte ich mich längst davon erholen müssen.”

“Bis vergangenen Montag bin ich auch davon ausgegangen, dass ich in Spielberg wieder dabei sein werde. Aus diesem Grund habe ich meinen Trainingsplan erstmals wieder intensiviert. Ich war mit dem Rennrad unterwegs, musste aber leider einsehen, dass mein Körper noch nicht in dem Zustand ist, wie es eigentlich sein sollte und wie ich es bei Anstrengungen dieser Art gewohnt bin. Sobald ich die Leistung steigern wollte und der Puls anstieg, spürte ich sofort, dass mein Körper noch nicht mitspielt. Das war sehr enttäuschend für mich. Nach Absprache mit meinem Umfeld, dazu gehören mein Sportarzt, mein Manager und die Teamverantwortlichen, haben wir aus Sicherheitsbedenken den Entscheid getroffen, Spielberg ebenfalls auszulassen. Alles was mit Kreislaufproblemen, Schwindelanfällen, etc. zu tun hat, wäre nicht nur für mich selbst gefährlich, sondern ich würde auch andere gefährden. Auch wenn es mir schwergefallen ist, die Entscheidung zu akzeptieren, muss ich auf mein Umfeld hören und vernünftig sein. Die geplanten weiteren Gesundheits-Tests werden noch eine Weile in Anspruch nehmen. Daher ist auch das zweite Rennen in der Steiermark fraglich.”

“Auf der anderen Seite ist dann bis Misano Mitte September fast ein Monat Zeit, um bis dahin 100 Prozent fit zurückkehren zu können. Das muss auch das Ziel sein. Mein Sportarzt erstellt nun eine Check-Liste für alle möglichen kleineren Sachen, die den Körper ebenso beeinflussen könnten. In enger Zusammenarbeit mit ihm werden wir nichts ausschliessen und alles Mögliche gründlich untersuchen, damit endlich Klarheit geschaffen wird. Nicht nur ich, sondern wir alle wollen endlich wissen was los ist. Abgesehen davon werde ich meinen Körper weiterhin in Bewegung halten, um erstens fit zu bleiben, sowie auch dass der Kreislauf wieder auf Touren kommt. Natürlich wird das Ganze nicht auf jenem Niveau stattfinden, wie es eigentlich für einen Hochleistungssportler notwendig wäre. Ich würde längst schon wieder gerne fünf bis sechs Mal pro Woche trainieren, wie es bis vor dem Saisonneustart normal war. Aber momentan muss ich einfach noch auf meinem Körper hören. Es tut mir schrecklich leid für alle, die unglaublich hart gearbeitet und einiges geleistet haben, dass ich dieses Jahr wieder eine volle Saison in der Weltmeisterschaft fahren kann. Jetzt verpasse ich erneut zwei Rennen. Das ist wirklich nicht schön. Schon gar nicht für die unglaublichen Bemühungen meines Teams, dass wir gemeinsam mit diesem Projekt vorankommen. Ich wünsche ihnen für die bevorstehenden Aufgabe alles Gute und ein erfolgreiches Abschneiden. Spätestens in Misano will ich aber wieder mit ihnen gemeinsam Erfolge einfahren.”

Jesko RAFFIN’s Profil:
Alter: 24 (geboren am 12. Juni 1996)
Beruf: Rennfahrer
Wohnort: Zürich (Schweiz)
Größe: 181 cm
Gewicht: 73 kg
Motorrad: NTS
Startnummer: 2

Erster Grand Prix: 2012 Aragón, Moto2֭™
Erste Grand Prix Pole-Position: –
Erste schnellste Rennrunde bei einem Grand Prix: –
Erstes Grand Prix Podium: –
Erster Grand Prix Sieg: –
Grand Prix Siege: –
Grand Prix Podiums: –
Grand Prix Pole-Position: –
Grand Prix Schnellste Rennrunde: –
Grand Prix Starts (insgesamt): 71 (71 in Moto2™)

Jesko RAFFIN’s Karriere:
2014: Moto2™ FIM CEV Spanische Meisterschaft – Gesamtsieger
2015: Moto2™ Weltmeisterschaft – (0 Punkte)
2016: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 25. (14 Punkte)
2017: Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 20. (26 Punkte)
2018: Moto2™ FIM CEV Europameisterschaft – Gesamtsieger
2019: MotoE™ World Cup – Gesamt 8. (47 Punkte) / Moto2™ Weltmeisterschaft – Gesamt 27. (6 Punkte)

Moto2™ WM-Kalender 2020 (Stand August 2020):
8. März – Grand Prix of Qatar, Losail
19. Juli – Gran Premio de Espana, Jerez de la Frontera
26. Juli – Gran Premio de Andalucia, Jerez de la Frontera
9. August – Grand Prix Ceske republiky, Brno
16. August – Motorrad Grand Prix von Österreich, Spielberg
23. August – Grand Prix von Styria, Spielberg
13. September – Gran Premio di San Marino e della di Riviera di Rimini, Misano
20. September – Gran Premio dell Emilia Romagna, Misano
27. September – Gran Premi de Catalunya
11. Oktober- Grand Prix de France, Le Mans
18. Oktober – Gran Premio de Aragón, Alcaniz
25. Oktober – Gran Premio de Teruel, Alcaniz
8. November – Gran Premio de Europa, Valencia
15. November – Gran Premio de la Comunitat Valenciana, Valencia
22. November – Grande Premío de Portugal, Portimao

Fotoquelle: © [2020] NTS RW Racing GP