Jesko Raffin: “Noch ist nichts verloren”


Der 22-jährige Zürcher liebäugelt für den Rodeo-Ritt auf der schwierigsten Strecke des Kalenders mit einer Aufholjagd.

Heftige Gewitterstürme am Vormittag brachten den Ablauf am Samstag ordentlich durcheinander. Wegen Starkregens mussten letztendlich alle Vormittagstrainings gestrichen werden. Für Jesko Raffin hatten die geänderten Streckenverhältnisse schlimme Folgen. Im 15-minütigen Qualifying, dass über die Startaufstellung entscheidet, hatte er mit massiven Grip-Problemen zu kämpfen.

Die Startzeit für den dritten WM-Lauf der Saison ist für Sonntag um 19:20 MESZ angesetzt, also zur Prime-Time.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS), Startplatz 21 – 2´13.033 (7/7):

“Nach dem gestrigen Tag ist der Ausgang des Qualifyings enttäuschend. Ich bin in den freien Trainings zweimal 17. gewesen. Daher hatte ich mir vielmehr vorgenommen und es wäre auch viel mehr möglich gewesen. Doch der Regen am Vormittag hat die Piste komplett ausgewasche und daher waren die Verhältnisse ganz anders als gestern. Der niedrige Grip-Level hat uns grosse Probleme bereitet. Wir haben es nicht hinbekommen, dass das Motorrad ordentlich funktioniert. Vor allem lag es an der Front. Vorne bin ich nur gerutscht und konnte also nie richtig pushen. Doch das Rennen ist erst morgen und wir werden hart arbeiten, um gut vorbereitet zu sein. Bei den letzten zwei Rennen bin ich auch nicht viel weiter vorne gestartet. Daher ist lange noch nicht alles verloren. Vielen Dank an das Team für ihren Einsatz. Sie machen wirklich immer einen guten Job.”

#AmericasGP Moto2™ – Ergebnisse Qualifikationstrainings:
1 Marcel SCHRÖTTER / GER / Dynavolt Intact GP / KALEX / 2´10.875
2 Alex MARQUEZ / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / KALEX / 2´10.933 +0.058
3 Sam LOWES / GBR / Federal Oil Gresini Moto2 / KALEX / 2´11.123 +0.248
21 #2 Jesko RAFFIN / SWI / NTS RW Racing GP / NTS / 2´13.033 (Q1)

#AmericasGP Moto2™ – Zeitplan für Sonntag 14. April (MESZ):
16:10 – 16:30 Warm Up
19:20 Rennen (18 Runden – 99,35 km)