TT ASSEN: ERSTES TOP-20 KNAPP VERPASST

150625Assen_9871
Jesko Raffin scheiterte am Samstagnachmittag knapp an seinem ersten Top-20-Ergebnis als Grand-Prix-Pilot.

Das achte Saisonrennen auf dem historischen TT Circuit im holländischen Assen musste nach einem Startunfall abgebrochen werden. Beim Re-Start über die verkürzte Distanz von 16 Runden agierte der 19-jährige Rookie jedoch etwas zu zögerlich, da er die Kupplung nicht ein weiteres Mal am Start ruinieren wollte. Doch einmal in Fahrt gekommen, zeigte der 19-Jährige Zürcher eine tolle Performance, dank der er als 21. die Zielflagge sah.

#2 Jesko RAFFIN (sports-million-EMWE SAG, Kalex) – 21.:

“Der erste Start vor der roten Flagge war richtig gut. Doch dann gab es leider einen Abbruch und beim Re-Start war ich etwas zu vorsichtig, weil ich zu sehr auf die Kupplung achtete, um diese nicht wieder zu verbrennen wie zuletzt in Mugello. Jedenfalls reichte das, um beinahe als Allerletzter in die erste Kurve einzubiegen. In weiterer Folge dauerte es zu lange, bis ich die langsamen Fahrer, die in der Startaufstellung hinter mir standen, überholt hatte. Zu diesem Zeitpunkt war im Prinzip der Zug nach vorne eigentlich schon abgefahren. Schliesslich konnte ich doch noch zu Robin Mulhauser aufschliessen und ich merkte schnell, dass wir den gleichen Rhythmus fuhren. Allerdings konnte ich mich nicht wirklich von ihm absetzen, daher bin ich ihm lange Zeit hinterhergefahren, um meine Reifen für die Schlussphase zu schonen. Zu einer richtigen Schlussattacke ist aber leider nicht mehr gekommen, weil Assen im Allgemeinen schwierig zum Überholen ist und zudem hatte ich in zwei, drei Ecken Probleme, wo ich wirklich viel Zeit verloren habe. Diese Schwachstellen müssen wir jetzt genau analysieren. Am Ende bin ich knapp an meinem ersten Top-20-Ergebnis gescheitert, aber auf der anderen Seite habe ich wieder ordentlich zur Spitze aufgeholt. Beim letzten Mal hatte ich 45, 46 Sekunden Rückstand, jetzt waren es gerade mal 35. Das ist sicherlich ein guter Schritt und natürlich will ich noch weiter nach vorne, doch das nächste Ziel ist vorerst eben auf dem Sachsenring am Freitag und Samstag schon besser Resultat einzufahren.”

Ergebnis Moto2™ TT Assen:
1. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / 26´13.410
2. Tito RABAT / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / Kalex / +0.757
3. Sam LOWES / GBR / Spee Up Racing / Speed Up / +2.080
21. Jesko RAFFIN / SWI / sports-million-EMWE SAG / Kalex / +35.289

Moto2™ WM-Stand:
1. Johann ZARCO / FRA / Ajo Motorsport / Kalex / 159
2. Tito RABAT / SPA / Estrella Galicia 0,0 Marc VDS / Kalex / 114
3. Sam LOWES / GBR / Speed Up Racing / Speed Up / 96
Jesko RAFFIN / SWI / sports-million-EMWE SAG / Kalex

Nächstes Rennen: Sachsenring / Deutschland, 12. Juli