Wertvolle Informationen für nächstes Rennen gesammelt


Jesko Raffin konnte beim Neustart der Saison an diesem Wochenende in Südspanien weder sein Gefühl für die Rennmaschine noch seinen Speed wiederfinden.

Jesko Raffin und seine Techniker des niederländischen RW Racing GP Teams haben sich an den vergangenen Tagen vergebens abgemüht, um auf der Rennstrecke von Jerez zur gewohnten Form zurückzukehren. Am Sonntag schwanden die letzten Hoffnungen, als der 24-jährige Motorradrennprofi aus Zürich das zweite Saisonrennen bei extremer Hitze weitab seiner Fähigkeiten auf Rang21 beendete. Bis zum Trainingsauftakt am kommenden Freitag werden Raffin und seine Crew nun die Köpfe zusammenstecken, um eine Lösung des Rätsels zu finden.

#2 Jesko RAFFIN (NTS RW Racing GP, NTS), P21:

“Das Resultat spiegelt das gesamte Wochenende wider. Die Gesamtsituation ist daher sehr enttäuschend. Aber wir waren an diesen Tagen nie in der Lage schneller zu fahren und daher das Gefühl für das Motorrad zu verbessern. Das einzige Positive ist, dass wir das Rennen zu Ende gefahren sind. Wir konnten also viele Daten sammeln, sowie ich selbst eindeutigere Informationen über das Motorrad bekommen habe als an den Tagen zuvor. Ich verstehe nun alles ein wenig besser. Das hilft gleichzeitig auch den Technikern, damit sie mir beim nächsten Mal ein Motorrad hinstellen können, das einfacher zu spüren ist.”

“Wir haben also an den nächsten Tagen viel zu besprechen und zu erledigen. Zuvor gebührt aber der gesamten Mannschaft ein grosser Dank für ihre Bemühungen und Unterstützung, mir die Sache erleichtern zu wollen. Darüber hinaus waren die Bedingungen nicht nur für uns Fahrer unglaublich anstrengend, sondern auch für die Mechaniker und alle anderen, die mitgeholfen haben. Die Hitze an diesem Wochenende war wirklich nicht locker zu ertragen.”

#SpanishGP Moto2™ – Ergebnis Rennen (23 Runden):
1 Luca MARINI / ITA / SKY Racing Team VR46 / KALEX / 39´23.297
2 Tetsuta NAGASHIMA /JPN / Red Bull KTM Ajo /KALEX / +1.271
3 Jorge MARTIN / SPA / Red Bull KTM Ajo / KALEX / +4.383
21 #2 Jesko RAFFIN / SWI / NTS RW Racing GP / NTS / +1´02.884

#Moto2™ WM-Stand:
1 Tetsuta NSGASHIMA / JPN / 45
2 Lorenzo BALDASSARRI / ITA / 28
3 Luca MARINI / ITA / 25

Fotoquelle: © [2020] Jesko RAFFIN / FGlänzel