Grip-Probleme ruinieren Qualifying

Imgc15a6d2
Grip-Probleme ruinieren Qualifying
Randy Krummenacher erlebte heute Nachmittag in Silverstone erneut ein unglücklich verlaufenes Zeittraining für die Startaufstellung zum morgigen Moto2™ British Grand Prix. Wegen Grip-Probleme mit dem Vorderreifen muss er sich einmal mehr auf eine Aufholjagd vorbereiten.
Dabei ist der 24-jährige mit großen Hoffnungen in das Qualifying gegangen, für das zwölfte Saisonrennen eine gute Ausgangsposition zu erzielen. Bei kühlen und windigen, aber durchgehend trockenen Wetter am zweiten Trainingstag gelang Krummenacher mit der 13.-schnellsten Rundenzeit im abschließenden freien Training die Bestätigung für seine Freitags-Performance. Von dem her rechnete er sich für den Nachmittag einiges aus, jedoch ein keineswegs perfekt funktionierender Vorderreifen raubte ihm alle Chancen auf ein besseres Abschneiden als Startplatz 24.

#4 Randy KRUMMENACHER (Octo IodaRacing Team, Suter), Startplatz 24 – 2´08.946 (10/17):

“Es ist mehr als ärgerlich, wie dieses Qualifying verlaufen ist. In der Anfangsphase haben wir ein paar Kleinigkeiten am Setting probiert. Jedoch hat mein Gefühl für das Bike von Beginn an nicht gepasst; ich hatte absolut keinen Grip vorne. Von dem her wechselten wir auf den Stand von heute Vormittag zurück, jedoch ohne Erfolg. Die Probleme waren die Gleichen wie zuvor. Weil der Vorderreifen einfach keinen Grip aufgebaut hatte, schaute dieser nach dem Qualifying wie neu aus. Zu diesem Entschluss sind wir jedenfalls gleich nach der ersten Analyse gekommen. Morgen Vormittag werden wir das Warm Up mit dem gleichen Reifen fahren, der heute während FP3 verwendet wurde und einwandfrei funktioniert hatte. Außerdem werden wir das Motorrad in diesem Zustand belassen, wie es ist. Ich bin überzeugt, dass dann auch die Rundenzeiten wieder kommen werden. Jedoch wegen dieser Umstände hatte ich im heutigen Qualifying null Chancen, um für Top-Rundenzeiten zu pushen. Schade, weil ich bin gut drauf und das ganze Wochenende verlief soweit überaus erfreulich. Mein Gefühl für das Motorrad und die Piste war während der vorherigen freien Trainings wirklich super. Jetzt muss ich mich eben wieder einmal auf eine Aufholjagd einstellen.”

Rangliste Qualifikationstraining:
1. Johann ZARCO / FRA / AirAsia Caterham / Caterham-Suter / 2´07.094
2. Mika KALLIO / FIN / Marc VDS Racing Team / Suter / 2´07.467 +0.373
3. Simone CORSI / ITA / NGM Forward Racing / Kalex / 2´07.487 +0.393
24. Randy KRUMMENACHER / SWI / Octo IodaRacing Team / Suter / 2´08.946 +1.852
© Randy Krummenacher, 2014